Eine Woche als Kurator für @realsci_de

Juli 15, 2018

Anfang Oktober durfte ich eine Woche lang für @realsci_de twittern, dem deutschsprachigen Ableger von @realscientists. Es handelt sich um Twitter-Accounts, bei denen jede Woche ein anderer Wissenschaftler oder Wissenschaftskommunikator über seine Arbeit twittert (daher auch die wechselnden Profilbildchen unten – das bin ich nicht:).

[Admin] Ein offenes Ohr für Ameisen – bitte begrüßt unseren neuen Kurator @VolkerNehring! https://t.co/w7tFkFLhPY

— Real Scientists DE (@realsci_DE) October 2, 2017

Bei mir ging es um Evolution im Allgemeinen, um Altern,  

Königinnen leben trotzdem 20-100 mal länger als Arbeiter. Das zu untersuchen hilft uns vielleicht, Seneszenz besser zu verstehen. — Real Scientists DE (@realsci_DE) October 2, 2017

Kommunikation,

Hummer, die Wuschigkeitssubstanzen besser wahrnehmen, finden mehr Hummerinnen. — Real Scientists DE (@realsci_DE) October 4, 2017

Koevolution,

Mutualismus und Parasitismus sind nicht starr, sondern können im Laufe der Evolution ineinander über gehen: Das Symbiotische Kontinuum pic.twitter.com/5TRH4o3RhW — Real Scientists DE (@realsci_DE) October 5, 2017

und ganz viel um Ameisen. Für manche zu viel.

Ich entfolge jetzt dem Ameisen-Mann. Was zu viel ist, ist zu viel.

— Alostrael Venenbaum (@Sinneswandlerin) October 3, 2017

Außerdem haben wir uns über Wissenschaftskommunikation und Wissenschaft und Familie unterhalten, was erstaunlich aufbauend war.

Vielen Dank Euch allen für die interessante Woche. Mir hats Spaß gemacht und ich habe auch viel gelernt!

— Real Scientists DE (@realsci_DE) October 8, 2017