Im März 2018 haben wir in Freiburg das Graduiertentreffen der DZG-Fachgruppe Evolutionsbiologie zum Thema “Life History Evolution” ausgerichtet. Die Hauptarbeit haben dabei die Doktoranden der Abteilung für Evolutionsbiologie und Ökologie gestemmt, namentlich Daniel Elsner, Manuel Monroy Kuhn, Jana Mähner, Victoria Moris, Thomas Pauli, Petra Schedwill, Lena Waidele und Yun Wang. Finanzielle Unterstützung kam von der Deutschen Zoologischen Gesellschaft und der DFG-Forschergruppe 2281 “Sociality and the reversal of the fecundity-longevity trade-off“.
Eingeleitet wurde das dreitägige Treffen von interessanten Vorträgen dereingeladenen Redner Sandra Steiger aus Gießen (“New insights into family life – why fathers stay, mothers are so caring and offspring get spoiled”) und Thomas Flatt aus Fribourg (“Genetics of Life-History Clines”). Es folgten Vorträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Evolution von Altern, Sinnesökologie und anderen aktuellen Themen. Die äußerst rege Diskussion wurde auch während einer Poster-Session fortgeführt. Der beste Vortrag und das beste Poster wurden in einer Abstimmung unter den Teilnehmern bestimmt: Die Gewinner Andreas Härer (“The visual system of Neotropical cichlid fishes: a case study for adaptive evolution after colonization of novel light environments” und Jana Mähner (“Chemical communication in termites – Is the queen scent an honest signal for her fertility?”) erhielten Buch- und Geldpreise. Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in einem von Nisma Bux-Cherrat geleiteten Workshop an der Wirkung ihrer Stimme bei Vorträgen zu arbeiten.
Wir danken allen Teilnehmern für die rege Beteiligung und freuen uns schon auf das nächste Evolutionsbiologie-Graduiertentreffen, das im Jahr 2019 in Hamburg stattfinden wird.