Künstliche Selektion auf ein eigentlich wenig variables „life-history“-Merkmal

November 8, 2018

Sogenannte “life-history”-Merkmale bestimmen die “Lebensgeschichte” von Organismen, also zum Beispiel wann sie erwachsen werden und wie viele Nachkommen sie haben. Innerhalb von Populationen sind diese Merkmale oft nur wenig variabel, weil sie starker Selektion ausgesetzt sind: Wenn ein Organismus in seiner Umwelt zehn Nachkommen erfolgreich gleichzeitig großziehen kann, aber weitere Nachkommen das Überleben der gesamten

Continue Reading

Germany’s Next Top Oracle – Was soll der Quatsch?

Juli 12, 2018

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 habe ich Ameisen die Ergebnisse der Spiele der  Deutschen und später je ein Spiel pro Finalrunde „vorhersagen“ lassen: Für Details siehe „Germany’s Next Top Oracle„. Inspiriert hatte mich natürlich Krake Paul, aber der Grund, die Orakelei geordnet durchzuführen, war tatsächlich ein ernster: Aberglauben und das Überinterpretieren von Anekdoten sind auch in

Continue Reading

Eine Woche als Kurator für @realsci_de

Oktober 25, 2017

Anfang Oktober durfte ich eine Woche lang für @realsci_de twittern, dem deutschsprachigen Ableger von @realscientists. Es handelt sich um Twitter-Accounts, bei denen jede Woche ein anderer Wissenschaftler oder Wissenschaftskommunikator über seine Arbeit twittert (daher auch die wechselnden Profilbildchen unten – das bin ich nicht:). [Admin] Ein offenes Ohr für Ameisen – bitte begrüßt unseren neuen

Continue Reading

HiWis gesucht

August 20, 2014

Künstliche Selektion bei Milben Die Entwicklungsdauer von parasitischen Milben ist eine Schlüsselanpassung an ihre Wirte. In einem Selektionsexperiment soll analysiert werden, in wie weit die Entwicklungsdauer flexibel ist und welche anderen Merkmale der Milben mit ihr korreliert sind. Ich suche HiWis, die das Experiment weitgehend selbstständig durchführen. Ihr  müsstet es in den Hochphasen täglich kontrollieren,

Continue Reading

Neuer Artikel: Flügellose jungfräuliche Königinnen verteidigen ihre Kolonie

September 11, 2012

Ein neuer Artikel von mir über Nestverteidigung bei Acromyrmex-Blattschneiderameisen ist erschienen. Patrizia d’Ettorre, Jacobus J. Boomsma und ich fanden heraus, dass jungfräuliche Königinnen von Königinnen- auf Arbeiterverhalten umschalten, sobald sie (vermutlich durch einen Unfall) vor dem Hochzeitsflug ihre Flügel verlieren. Normalerweise vermeiden jungfräuliche Königinnen jedes Risiko, bis sie an einem Hochzeitsflug teilnehmen und danach eine

Continue Reading

Hosting @realsci_de – science communication via Twitter

October 25, 2017

Lending ants an ear – please welcome our new curator @VolkerNehring over at German-language @realsci_DE! https://t.co/HeEsuLmgg5 — RealScientists Mods (@RealSciMods) October 2, 2017 In October 2017 I tweeted for @realsci_de for a a week, a German derivative (warning: German tweets below) of @realscientists. These are Twitter accounts curated by real scientists and science communicators on

Continue Reading

Chemical strategies of social parasites

August 21, 2015

Social parasites enter social insect colonies and harm their fitness. In case of the leaf-cutting ant parasite Acromyrmex insinuator, the host is essentially castrated. Of course the host colonies try to avoid this type of fate. Their nestmate recognition systems are sensitive enough to detect and reject most intruders (see the image for what happens

Continue Reading

Student assistants wanted

August 20, 2014

Artificial selection in mites Parasitic mite development time is a crucial adaptation to the mite hosts. We will conduct an artificial selection experiment to analyse this trait and its correlation with other important mite traits. I am looking for student assistants who will run the experiment. Daily checks of the mite lines will be required,

Continue Reading

Noise in chemical communication

June 11, 2014

Communication is always constrained by noise. Imagine a finch calling for mates along a busy road during rush hour. Car noise will make it quite difficult for his fellow urban birds to hear him at all. It must be all easier in a peaceful forest, don’t you think? Perhaps not. Forests are full of birds,

Continue Reading

Confirmation bias in behavioural experiments

June 4, 2013

The data confirmed your expectations? That’s great, you were right from the beginning – or where you tricked by what is called confirmation bias – you only saw what you wanted to see? Although the effect is typically strongest with emotionally charged subjects (think gun control), it can be a serious problem in scientific experiments

Continue Reading