Kriegerische Prinzessinnen in der Presse

September 14, 2012

Unser Artikel über flügellose jungfräuliche Ameisenköniginnen, die ihre Kolonie verteidigen, hat in der Presse etwas Aufmerksamkeit bekommen und es sogar auf die Titelseite der Welt geschafft. Hier gibt es vorerst eine unkommentierte Liste von Artikeln in allen Sprachen in der Zeitung und auf Internetseiten. Zeitungen, Deutsch Berliner Morgenpost, 12.09.2012 Die Welt, 12.9.2012, Kompakt: Ameisenköniginnen schulen

Continue Reading

Ein paar Fakten zu den kriegerischen Blattschneider-Prinzessinnen

September 14, 2012

Nachdem die Blattschneiderprinzessinnen es bis in einige Zeitungen „geschafft“ haben, denke ich, dass es gut wäre, ein paar Details etwas weiter auszuführen: Auch wenn es insbesondere in der deutschen Presse so aussieht, als seien die Untersuchungen an der Uni Freiburg durchgeführt worden: die Experimente stammen aus meiner Doktorarbeit, durchgeführt am Centre for Social Evolution an

Continue Reading

Neuer Artikel: Flügellose jungfräuliche Königinnen verteidigen ihre Kolonie

September 11, 2012

Ein neuer Artikel von mir über Nestverteidigung bei Acromyrmex-Blattschneiderameisen ist erschienen. Patrizia d’Ettorre, Jacobus J. Boomsma und ich fanden heraus, dass jungfräuliche Königinnen von Königinnen- auf Arbeiterverhalten umschalten, sobald sie (vermutlich durch einen Unfall) vor dem Hochzeitsflug ihre Flügel verlieren. Normalerweise vermeiden jungfräuliche Königinnen jedes Risiko, bis sie an einem Hochzeitsflug teilnehmen und danach eine

Continue Reading

Ameisenamazonen: Kriegerische Prinzessinnen beschützen Blattschneiderameisen

September 10, 2012

Während große Staaten sich mit Berufsarmeen vor Bedrohungen schützen, können kleinere Staaten nicht dauerhaft ausreichende Zahlen von Berufssoldaten beschäftigen. Stattdessen ziehen sie Ihre Bürger nur im Kriegsfall ein. Bei staatenbildenden Insekten lässt sich ein ähnliches Muster beobachten: Speziell angepasste Soldatenkasten gibt es nur in großen Kolonien. Neue Untersuchungen zeigen, dass in Blattschneiderameisenkolonien junge Königinnen, die

Continue Reading

Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie

August 21, 2012

Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal zur Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie fahren. Die Tagung findet vom 10. bis zum 14. September 2012 in Lüneburg statt. Dort gibt es dann von mir einen Vortrag im Symposium für Chemische Ökologie, und zwar über Schaben aus Blattschneiderameisenkolonien. Vielleicht sehen wir uns ja dort?

Continue Reading

(Englisch) Social insect sisters smell alike

Dezember 29, 2010

Englische Pressemitteilung; nicht auf Deutsch, aber auf Dänisch (på Dansk) verfügbar. In social insect colonies, workers generally cooperate within extended families consisting of full- and half-sisters. It has been suggested that they do not behave nepotistically, i.e. prefer to cooperate with full-sisters only, because they are not able to distinguish between half- and full sisters

Continue Reading

(Dänisch) Søstre dufter ens

Dezember 29, 2010

Dänische Pressemitteilung; nicht auf Deutsch, aber auf Englisch verfügbar (also available in English). Hos sociale insekter, blandt andet hos myrer, har man hidtil antaget, at alle individer i en koloni samarbejder lige godt. Forskere på Københavns universitet og kolleger i Frankrig og Storbritannien har nu vist, at nepotisme måske også dyrkes blandt sociale insekter. Den

Continue Reading

Wingless warrior queens in the media

September 14, 2012

Our article on wingless virgin queens that defend their colonies received quite some attention by the media, in particular in Germany. Among the english language websites that covered the story were The New Scientist and Science Daily: The New Scientist: Spinster queens become commoners Science Daily:Princesses Become Warriors: Young Queens of Leafcutter Ants Change Roles

Continue Reading

(Deutsch) Ein paar Fakten zu den kriegerischen Blattschneider-Prinzessinnen

September 14, 2012

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language. Nachdem die Blattschneiderprinzessinnen es bis in einige Zeitungen “geschafft” haben, denke ich, dass es gut wäre, ein paar Details etwas weiter auszuführen:

Continue Reading

Amazon-like female warriors protect societies of farming ants

September 10, 2012

Large societies of ants and humans have standing armies with professional soldiers, but smaller societies usually rely on conscription when they are threatened. Leaf-cutting ant societies of intermediate size have evolved the peculiar practice of turning daughter queens that failed to mate and disperse into life time nest-defenders, reminiscent of mythical female warriors whose normal

Continue Reading

GfÖ Annual Meeting

August 21, 2012

My next conference will be in Lüneburg: It’s the 42nd “Annual Meeting of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland”, from 10 to 14 September 2012. Looking forward to seeing you there! I will present work on myrmecophilous cockroaches that live in leaf-cutter ant colonie, in a Chemical Ecology symposium on Thursday.

Continue Reading

Social insect sisters smell alike

December 29, 2010

This press release is also available in Danish (på Dansk). In social insect colonies, workers generally cooperate within extended families consisting of full- and half-sisters. It has been suggested that they do not behave nepotistically, i.e. prefer to cooperate with full-sisters only, because they are not able to distinguish between half- and full sisters Actually,

Continue Reading

(Danish) Søstre dufter ens

December 29, 2010

Danish press release, also available in English. Hos sociale insekter, blandt andet hos myrer, har man hidtil antaget, at alle individer i en koloni samarbejder lige godt. Forskere på Københavns universitet og kolleger i Frankrig og Storbritannien har nu vist, at nepotisme måske også dyrkes blandt sociale insekter. Den harmoniske samfundsstruktur hos sociale insekter står

Continue Reading